ibb | Konstruktion ist unsere Leidenschaft - Technische Produktdesigner/in für einen Tag

Schülerin Paulina bei ihren ersten CAD-Erfahrungen

Schülerin Paulina bei ihren ersten CAD-Erfahrungen

26.04.2012 Technische Produktdesigner/in für einen Tag

Im Rahmen der bundesweiten Aktionen Girls`Day und Boys`Day konnten die Schüler Paulina W. von der Lichtbergschule Eiterfeld sowie Marvin Q. von der Lüdertalschule in Großenlüder einen ersten Blick hinter die Kulissen eines Konstruktionsbüros werfen.

Das auch technische Berufe durchaus interessant für Frauen sein können, konnte Schülerin Paulina bei dieser Gelegenheit hautnah miterleben. Sie sowie Marvin besuchten die ibb Hauptverwaltung in Petersberg und erhielten dabei Einblicke in die Konstruktion und Entwicklung von Bauteilen und konnten sogar selbst einige praktische Erfahrungen im Umgang mit dem CAD-System Pro/ENGINEER sammeln.

Zusammen mit seinen Auszubildenden kümmerte sich Ausbildungsleiter Markus Quell um die beiden Schüler, die sich die ibb ausgesucht hatten, um interessante Informationen über das Berufsbild des Technischen Produktdesigners (m/w) zu erfahren.

"Wir wollen einen Beitrag dazu leisten, dass vor allem auch das Interesse von Schülerinnen an technischen Berufen gestärkt wird, denn unsere eigenen Mitarbeitererfahrungen zeigen deutlich, dass das Fachwissen und die Kompetenz unserer Mitarbeiterinnen denen der männlichen Belegschaft in nichts nachsteht", betonte Herr Quell.

"Wir würden uns freuen, wenn diese Aktionen und die damit verbundenen Eindrücke über die Tätigkeitsfelder bei ibb die beiden Schüler dazu verleiten konnten", so Herr Quell, "ihre Karrierevorstellungen in einem Beruf, wie dem des Technischen Produktdesigners zu verwirklichen."

Beeindruckt vom Engagement der beiden Schüler bedankte sich neben Herrn Quell und seinen Auszubildenden auch das gesamte ibb-Team bei Paulina und Marvin und wünscht beiden alles Gute sowie viel Erfolg für ihre weitere Zukunft.