24 Okt 2016

Praktika – Technischer Produktdesigner

Vergangene Woche konnte Vitalij Jakowlew sich im Rahmen eines Praktikums einen Eindruck über den Beruf des Technischen Produktdesigners machen.

Vitalij Jakowlew ist in der 10. Klasse der Realschule und wird im Juni nächsten Jahres damit abschließen. Ob es für ihn mit Schule oder Ausbildung weiter gehen wird, war für ihn bisher noch offen. Das einwöchige Praktikum bei der ibb rund um das Berufsbild des Technischen Produktdesigners könnte einen Ausschlag gegeben haben sich für letzteres zu entscheiden.

 ibb-vitalij-aktiv

Zwei Teile wurden am Zeichenbrett skizziert, es gab viel Theoretisches zum Lesen und dann ging es endlich an die räumliche Darstellung am PC unter Verwendung von Creo Parametric.

Auch in seiner Freizeit beschäftigt sich Vitalij Jakowlew des Öfteren mit Zeichnungen auf einem freien CAD-Programm (Blender). Das CAD-Programm Creo Parametric [Pro/ENGINEER] ist im Vergleich allerdings ganz anders aufgebaut und bietet viel mehr Möglichkeiten.

Unsere AZUBIS, Natascha und Tobias, haben Vitalij beim Praktikum begleitet und bestätigen gerne, dass er sich super geschlagen hat und auf jeden Fall Potenzial für dieses Berufsbild mitbringt.

Wir wünschen Alles Gute für die Zukunft.

 

ibb-vitalij-azubis