25 Nov 2016

Praktikum geht heute zu Ende

Die vergangenen zwei Wochen konnten Tim und Oscar ein Praktikum bei der ibb zum Technischen Produktdesigner absolvieren.

Ein kurzer Einblick in ein Berufsbild kann richtungsweisend sein und ist generell jedem zu raten, der sich noch nicht sicher ist, was er in Zukunft machen möchte. Die Entscheidung für „Den einen Beruf“ sollte nicht übereilt getroffen werden, da man hier schnell mehrere Jahre einen unnötigen Umweg gehen könnte. Genau hierfür bietet sich ein Praktikum an.

Tim hatte sich nach seinem Abitur für ein Studium in Energieverfahrens- und Umwelttechnik entschieden. Jetzt orientiert er sich, mit diesem und einem weiteren Praktikum, nach seinem Weg in die Berufswelt um. Acht Stunden am PC fallen vorerst nicht in die engere Wahl; wohlmöglich treffen wir Tim in Zukunft in der Fitnessbranche wieder.

Oscar kam im Rahmen eines Schulpraktikums zu uns. Er hat noch 1,5 Jahre Gymnasium vor sich und möchte sich ebenfalls noch nicht festlegen, ob der Beruf des Technischen Produktdesigners in die engere Wahl fallen könnte. Auch er interessiert sich für Sport und ist völlig offen und gespannt welche Türen sich noch öffnen.

Beide Praktikanten fühlten sich bei ibb und den AZUBIs gut aufgenommen. Tim vergibt sogar 10 von 10 Punkten an Tobi für unschlagbare Beratung und Betreuung während der CAD-Übungen.

Ganz ibb wünscht Oscar und Tim alles Gute für die Berufswahl.

Praktikum geht heute zu Ende

(von links: Tobias, Tim, Oscar, Natascha)