23 Mai 2018

Schulpraktikum in der Niederlassung Gotha

In der Zeit vom 14.-18.05.2018 absolvierte Justin Scheeder, der derzeit die 11. Klasse des Salza-Gymnasium in Bad Langensalza besucht und Interesse an der Studienrichtung Architektur hat, ein Praktikum in der Entwicklungsabteilung der ibb Konstruktionsdienstleistungs GmbH in Gotha.

Während des Praktikums verschaffte er sich einen umfassenden Einblick in den Bereich der Artikelentwicklung. Von der von Hand erstellten 3-Tafelprojektionsübung zur generierten technischen Zeichnung mit der CAD-Software Catia V5, welche in ihm besonderes Interesse weckte, wurde Justin zusätzlich in die Erzeugung wichtiger Konstruktionselemente, wie Punkte, Linien und Skizzen, über die Erstellung von Flächen und Körpern bis hin zum Zusammenbau von Baugruppen und deren Möglichkeiten zur Bewegungssimulation, vom hiesigen Modellbauermeister für Produktionsmodellbau eingeführt.

Die Vielfalt bei der Erstellung unterschiedlichster Konstruktionselemente mit Catia V5 beeindruckte ihn so sehr, dass er Interesse an einem dualen Studienplatz bei der ibb Konstruktionsdienstleistungs GmbH zeigte.

Wir bedanken uns Justin für sein Interesse an der ibb und wünschen ihm zunächst weiterhin alles Gute für seine schulische Laufbahn.

Praktikant Justin Scheeder