02 Okt 2018

Arbeiten für den guten Zweck

Im Mai 2018 absolvierte Herr Justin Scheeder bei der ibb Konstruktionsdienstleistungs GmbH in unserer Niederlassung in Gotha ein zweiwöchiges Praktikum. Während dieses Praktikums konstruierte er in Kooperation mit unserem Modellbaumeisters, Herrn Lutz Meister,  die Kirche der Ortschaft Illeben anhand von Bildern und vorhandenen Grundrissen.

Das gesteckte Ziel von Herrn Scheeder war, die architektonische Nachbildung der Kirche in Form einer Sparbüchse. Diese Sparbüchse soll zum Sammeln von Spenden für die Erhaltung der Kirchen dienen.

Die Finanzierung der Herstellungsmittel erfolgte durch die Kirmesgesellschaft Illeben, welcher unser Praktikant Herr Scheeder angehört.

Im August 2018 erfolgte in einem weiteren Praktikum die Fertigungsplanung der benötigten Einzelteile. Die Kirchturmspitze wurde mit dem selektiven Lasersintern hergestellt. Die übrigen Bauteile wurden mit einem 3-achsigen NC-Verfahren hergestellt.

Der Zusammenbau der Einzelteile erfolgte planungsgerecht am 22.09.2018 wieder mit Unterstützung des Modellbaumeisters der ibb, Herrn Meister. Aufgrund der Größe des Modells mussten verschiedene Fügetechniken zum Einsatz kommen. Hierbei bewies Herr Scheeder außerordentliches handwerkliches Geschick.

Die feierliche Übergabe des Kirchennachbaus erfolgte am 25.09.2018. Das gesamte Team der ibb Konstruktionsdienstleistungs GmbH wünscht der Kirmesgesellschaft Illeben viel Erfolg mit ihrer Spendenaktion. Wir sind sehr froh, bei so einer Arbeit für den guten Zweck behilflich gewesen zu sein.

ibb Kirchenmodell Illeben