Rafael | 3. Ausbildungsjahr

Rafael hat gemeinsam mit Alexander am 1. August 2017 in der Hauptverwaltung der ibb in Petersberg seine 3,5-jährige Ausbildung begonnen.

Wie es Rafael während seiner Ausbildung ergeht und welche Pläne er für den Anschluss an seine Lehre hat, erfahrt ihr nachfolgend.

 

Rafael

Die Schulungen sind sehr hilfreich, da man jeden Aspekt des CAD-Programmes lernen kann und dafür auch dementsprechend genügend Zeit hat. Außerdem hatte ich die Möglichkeit neben Creo auch noch CATIA  kennenzulernen.

Ich würde sagen, am besten finde ich den lockeren Umgang den man mit vielen Kollegen hat, egal ob man ein Problem mit der Arbeit hat oder über Hobbys redet, es gibt  immer jemanden der einem zuhört. Außerdem wird man in Bezug auf die Ausbildung sehr unterstützt. Zum Beispiel kann man fast alles für die Zwischenprüfung während der Arbeitszeit lernen.

Ich habe noch keine konkreten Pläne, was ich nach meiner Lehre machen möchte. Entweder bei einem interessanten Angebot erst einmal weiter bei ibb arbeiten oder studieren gehen.