Maximilian | 3. Ausbildungsjahr

Maximilian hat gemeinsam mit Fabio am 1. August 2018 in der Hauptverwaltung der ibb in Petersberg seine 3,5-jährige Ausbildung begonnen.

Wie es Maximilian während seiner Ausbildung ergeht und welche Pläne er für den Anschluss an seine Lehre hat, erfahrt ihr nachfolgend.

Maximilian

Ich bin seit einigen Woche in der internen Konstruktion eingesetzt und sammle hier Erfahrungen an Kundenprojekten. Das Arbeitsklima und der Umgang miteinander sind hier wirklich gut und die täglichen Aufgaben sind interessant und anspruchsvoll. Für mich ist es aktuell eine sehr spannende Zeit.

Besonders gut gefallen hat mir die umfangreiche Ausbildung im CAD-System. Außerdem wird man hier intensiv auf die Prüfungen vorbereitet, sodass man diese selbstsicher und ohne Angst antreten kann. Aus sonst, kann man sich genug Zeit nehmen um sich z. B. auf Klausuren oder Präsentationen in der Berufsschule vorzubereiten, was ich als großen Vorteil betrachte.

Einen genauen Plan habe ich mir aktuell noch nicht gemacht. Es gibt natürlich eine Menge Möglichkeiten und schon einige Überlegungen, aber aktuell konzentriere ich mich auf die Zwischenprüfung, die corona-bedingt weit nach hinten verschoben wurde, aber demnächst ansteht. Danach bleibt mir noch einige Zeit, um mir über diese Frage Gedanken zu machen.