03 Apr 2019

Praktikum bei ibb

Im ersten Quartal 2019 konnten eine Schülerin und drei Schüler einen Einblick in die ibb Konstruktionsdienstleistungs GmbH nehmen. Während jeweils zwei Wochen Schulpraktikum schnupperten die Vier ibb-Luft und wurden mit den Tätigkeiten eines Technischen Produktdesigners bekannt gemacht.

Den Anfang machte im Januar Lana Röder die in der Zeit vom 14. -25.01. bei uns ihr Praktikum absolvierte.

Im Februar folgte dann Aron Jestädt  in der Zeit vom 11. – 22.02.2019. Aron besucht derzeit die 9. Klasse der Von-Galen-Schule in Eichenzell. Er hatte Interesse an dem Praktikum in unserem Haus, um zu schauen wie die Ausbildung bei uns abläuft. Wir hoffen, dass wir ihm einen guten Einblick geben konnten.

Am 11. März startete sodann Marius Herr von der Wigbertschule in Hünfeld in sein zweiwöchiges Schulpraktikum. Er bekam ab dem 18.03. Unterstützung von David Marsall der derzeit die 9. Klasse der Konrad-Adenauer-Schule besucht und bei uns sein Praktikum bis zum 29.03.2019 absolvierte.

Ziel aller Schulpraktikanten war es, einen Einblick in den Beruf des Technischen Produktdesigners zu bekommen. Wir gehen davon aus, dass wir ihnen dies ermöglichen konnten. Während des Praktikums durften alle Praktikanten geometrische Grundkonstruktionen erstellen. Hierzu gehörte unter anderem Einzelteile mittels Handzeichnungen zu erstellen, sowie die 3D-Tafelprojektion von einfachen Körpern.

Außerdem wurde ihnen das Modul 1 unserer Grundschulung in dem CAD-Programm Creo vermittelt. Hier konnten sie in theoretischen Unterrichtsstunden erfahren, wie man Einzelteile und Baugruppen modelliert und Zeichnungen erstellt. Dieses Wissen konnten sie dann in praktischen Unterrichtsstunden umsetzen.

Wir freuen uns, dass wir allen einen Einblick geben konnten und bedanken uns auf diesem Weg nochmals bei allen  für ihr Engagement.

Auf unserer Homepage unter  dem Reiter „Praktikum“ könnt ihr aktuelle Termine für Praktika einsehen. Selbstverständlich können gerne auch individuelle Termine nach vorheriger Absprache vereinbart werden.

 

Schulpraktikant-Aron-Jestaed

Schulpraktikanten I. Quartal 2019