18 Jul 2018

Praktikum in der Entwicklungsabteilung

In der Zeit vom 18. bis 27.06.2018 absolvierte Jonas Reif vom Heinrich-Mann-Gymnasium in Erfurt ein Praktikum in der Entwicklungsabteilung der ibb Konstruktionsdienstleistungs GmbH in unserer Niederlassung in Gotha.

Während seines Praktikums bei ibb konnte sich Jonas einen umfassenden Einblick in den Bereich der Artikel- und Werkzeugentwicklung verschaffen. Von der Normschrift über die 3- Tafelprojektion zu virtuellen räumlichen Darstellungen bis hin zu deren Analyse- & Weiterverarbeitungsmöglichkeiten.

Zunächst wurden  Bauteile konstruiert und deren manuelle Herstellung mit bemaßten technischen Zeichnungen ermöglicht. Im Anschluss hieran, wurde die Baugruppe eines Kurbelwellenantriebes zusammengebaut. Außerdem wurde deren Bewegung simuliert und auch noch auf die Explosionsdarstellung – welche häufig beim Zusammenbau von Baugruppen zum Einsatz kommt – eingegangen.

In der zweiten Woche erfolgte nach erfolgreich bestandener Abfrage der bisher erworbenen Kenntnisse eine Einführung in die herstellungsgerechte Konstruktion einfacher RIM- Formen.

Es wurde auf die Hilfsmittel der Formschrägen- und Bauteilvergleichsanalyse eingegangen, die bei einer  fertigungsgerechten Konstruktion häufig zum Einsatz kommen. Abschließend wurde das Formunterteil in einem separaten Fertigungsprozess CAM- technisch aufbereitet. Der kleinste Fräser wurde mit Hilfe der Krümmungsanalyse ermittelt und dann wurden mehrere NC-Programme erstellt und deren Fertigungsablauf virtuell simuliert.

Jonas Reif haben die vielfältigen Erstellungsmöglichkeiten der idealen Basisgeometrie und der darauf folgenden Annäherungsbearbeitungstechniken sehr beeindruckt und in seinem späteren beruflichen Werdegang bestärkt.

Wir bedanken uns bei Jonas für sein Interesse und wünschen ihm für seine vorerst schulische Laufbahn beste Leistungen und viel Gesundheit.

Praktikum in der Entwicklungsabteilung